Frances Hodgson Burnett (Großbritannien)

Frances Hodgson Burnett (1849 - 1924) wurde als Tochter eines Goldschmieds im englischen Manchester geboren. Nach dem Tod ihres Vaters wanderte die Familie 1865 in die USA aus. Dort begann Frances für amerikanische Zeitungen zu schreiben.

Bekannt und beliebt ist Burnett wegen ihrer drei Kinderbücher "Der kleine Lord (Little Lord Fauntleroy)", "Eine kleine Prinzessin (A Little Princess)" sowie "Der geheime Garten (The Secret Garden)". Alle drei Bücher wurden verfilmt.

Miss Defarge und eine schrecklich adlige Familie (Miss Defarge). Cumedio, Ascheberg 2022.

Rezensionen:
Amazon
Lovelybooks
Bücher-Blog Heavy Fun
Book addicted

Editha und der Einbrecher (Editha's Burglar). Verlag 28 Eichen, Barnstorf 2016

Lord Coombe (The Head of the House of Coombe). Verlag 28 Eichen, Barnstorf 2016.
Wer Hodgson Burnetts berühmtes Kinderbuch ”Sara, die kleine Prinzessin” kennt, wird in Robin Gareth-Lawless viel von Sara wiederfinden – ein vereinsamtes Kind, das in einer Dachkammer haust, mit den Spatzen Freundschaft schließt und unter der Fuchtel einer tyrannischen Erzieherin steht, die es beinahe mit Miss Minchin aufnehmen kann. Ebenso wie Sara Crewe hat auch Robin einen heimlichen Beschützer – Lord Coombe wacht über sie und greift ein, wenn ihr Unrecht geschieht. Robins Leben wendet sich zum Guten, als sie eine Stelle als Gesellschafterin bei einer Herzogin antritt, doch die heile Welt ist in Gefahr – der Erste Weltkrieg wirft seine Schatten voraus. Lord Coombes Bemerkung über den rasanten technischen Fortschritt könnte von heute sein:
”Heute ist es möglich, im Auto fünfzig Meilen zum Mittagessen und wieder nach Hause zu fahren, um dann mit Gästen zu Abend zu essen, die aus den entlegensten Winkeln der Erde kommen. Ozeane werden in sechs Tagen überquert, und die ganz Eifrigen flitzen von einem Kontinent zum anderen. Verabredungen trifft man per Telegramm, wer Herausforderungen nicht scheut, kann eine Einladung zum Abendessen in Amerika vierzehn Tage vorher annehmen. Mit dem Telefon kommuniziert man in wenigen Sekunden, und niemand hat fünfzehn Minuten Ruhe vor sozialen Kontakten. Bekanntschaften und Korrespondenz unterliegen keinen Einschränkungen mehr, weil alle Bewohner des Erdballs durch Motoren und Elektrizität erreichbar und miteinander verbunden sind.“

Kommentare

  1. Oh ich liebe den kleinen Lord. Vom geheimen Garten kenne ich nur eine Verfilmung und von der kleinen Prinzessin "nur" die Zeichentrickserie.
    Der Film von 1980 über den kleinen Lord hat was für sich, wenn er seine Mamá umarmt und dazu noch diese rührende Musik erklingt.

    Herzliche Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jón Trausti (Island)

Sophie von Knorring (Schweden)

Stacy Reid (USA)